Inge Balland

Meine Qualifikationen

Professionelle Qualifikationen
  • Übungsleiterin: Grundlegendes Wissen in der Anleitung und Motivation von Gruppen und Einzelpersonen.
  • Aerobic Trainerin: Spezialisiert auf dynamische Fitnessprogramme zur Steigerung von Ausdauer und Herzgesundheit.
  • Step Aerobic Trainerin: Expertin in rhythmischen Aerobic-Übungen mit dem Einsatz von Step-Bänken.
  • Fitness Trainerin: Planung und Durchführung individueller Trainingspläne.
  • Tabata Trainerin: Zertifiziert in der Leitung von High-Intensity-Intervall-Training (HIIT) für maximale Effizienz.
  • Tae Bo Trainerin: Qualifiziert in der Vermittlung dieser energiegeladenen Kombination aus Boxen und Aerobic.
  • Spinning Trainerin: Erfahren in der Führung von motivierenden Indoor-Cycling-Kursen.
  • Trainerin für Seniorengymnastik und Ältere: Spezialisiert auf die Förderung der Beweglichkeit und Fitness im höheren Lebensalter.

Zusätzliche Spezialisierungen
  • Pilates Trainerin: Tiefgreifendes Verständnis für Körperarbeit zur Stärkung der Core-Muskulatur und Verbesserung der Körperhaltung.
  • Faszien Trainerin: Expertise in der gezielten Arbeit mit dem Bindegewebe zur Förderung der Beweglichkeit und zur Schmerzprävention.
  • Yogalehrerin: Umfangreiche Ausbildungen in traditionellen und modernen Yoga-Praktiken zur Harmonisierung von Körper und Geist.
  • Atem- und Meditationslehrerin: Spezialisiert auf Atemtechniken und Meditation zur Stressreduktion und mentalen Klarheit.
  • Business Yoga Coach: Maßgeschneiderte Yoga- und Entspannungsprogramme für die Anforderungen des Berufslebens.

Video abspielen

Meine Vita

1963 in der malerischen Gemeinde Zetel geboren, fand ich meinen Weg in die Welt des Sports auf unkonventionelle Weise und etablierte mich als passionierte Quereinsteigerin. Wie wohl die meisten Frauen hatte ich nach meinen Schwangerschaften mit unliebsamen Veränderungen meines Körpers zu kämpfen und suchte nach Hilfe.

 

Ich habe mit einer Stunde Sport pro Tag angefangen, die damals noch im Fernsehen lief: Aerobic, Yoga, Tai Chi und Wirbelsäulengymnastik. Die Kassetten von TELE GYM gibt es heute noch.

 

Aber mein Favorit war damals das überschwappende Step Aerobic Training aus den USA. Ein riesiger Trend! Die Stepper gab es in Deutschland noch nicht und angefangen habe ich so mit einem Telefonbuch, dass die ungefähren Maße eines Steppers hatte. Kurz darauf bastelte mir mein Mann einen eigenen aus Holz. Schnell wurde mir klar: „Dass ist genau mein Ding!“ und so fand ich den Weg in den Sportverein. Da dieser weder über Trainer noch über Stepper verfügte, begann mein Weg und der Sport wurde 1990 für mich zum Traumberuf.
 
Nach einem Wechsel für einige Jahre in ein Fitnessstudio merkte ich, dass mir das Miteinander und die besondere Gemeinschaft fehlte. So führte mich mein Weg zur Holtorfer Sportvereinigung e.V. Hier entdeckte ich auch die sanfteren Sportarten wie Pilates für mich. Meinen Weg zum Personal Trainer kam in den letzten Jahren. Ich möchte meine Leidenschaft für Sport und Bewegung, Disziplin und Lebensmut in Verbindung mit Spaß an so viele Menschen wie möglich weiter geben.

Ich zeige dir gerne, zu welchen sportlichen Leistungen du fähig bist und unterstütze dich beim Training, Entspannung und einer gesunden Ernährung.

Für mich ist mein Wirken mehr als nur Arbeit...

Die Liebe zum Sport, meine eigene sehr gesunde Lebensweise ist eine Lebenseinstellung,

 mit der ich andere Menschen inspirieren möchte.

Gesunde Ernährung und Lebensweise ist für mich der Schlüssel zu Glück und Zufriedenheit.

"

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt
... MAHATMA GHANDI ...

Meine spirituelle Seite

Mein Leben mit Spiritualität, Meditation und Yoga begann mit einer Ausbildung zur Yogalehrerin bei Yoga Vidya. Bis heute bin ich mit der Entscheidung sehr glücklich, denn sie bereichert mein Leben auf eine Art und Weise, die ich nie für möglich gehalten habe. Mit meinen Yogakursen in Nienburg möchte ich auch euch dazu motivieren, eure Träume, Ziele und Ideen mutig in die Hand zu nehmen und sie verwirklichen.

 

Beeinflusst haben mich Vidyat Sitaram, mein absoluter Liebling bei Yoga Vidya. Auch Viveka war während meiner Ausbildung sehr inspirierend und an Sundaram geht wohl kein Herz vorbei, das für Musik schlägt. Auch eine Reise nach Asien hat mich sehr inspiriert: Die Menschen, die Kultur, das gesunde Essen und das Yoga, welches hier so vielfältig praktiziert wird. Yoga wird hier nicht nur praktiziert, sondern auch gelebt und das ist mir besonders wichtig. Ich bin überzeugte Yogalehrerin- es ist nicht nur ein Sport, sondern eine wundervolle Lebensweise, für die ich mich bewusst entschieden habe.

Sei dabei

Vereinbare noch heute ein kostenloses Probetraining für einen meiner Kurse oder kontaktiere mich für ein Personal Training!

...entdecke mein Fitness& Kursangebot in Nienburg. Ich freue mich auf unser erstes gemeinsames Training!