Was ist Pilates?

Was ist Pilates?

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Pilates
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Viele fragen mich, was wir beim Pilates in Nienburg machen. Das sanfte und sehr effektive Training ist für den Körper und den Geist. Entwickelt wurde es von Joseph H. Pilates und aktiviert, dehnt und entspannt einzelne Muskeln oder auch ganze Partien. Der Fokus beim Pilates in Nienburg wird auf die Ausführung der einzelnen Übungen gelegt. Das Pilates-Training konzentriert sich auf die Körpermitte. Gemeinsam werden sie mit der Atmung koordiniert. Besondere Aufmerksamkeit bekommt die Körpermitte. Das Becken und die Taille wird intensiv trainiert und die Beweglichkeit verbessert. Gestärkt werden also vor allem die Bauch- und Rückenmuskeln, sowie der Beckenboden. Aber auch die restlichen Muskeln des Körpers werden trainiert. Als Nebenwirkung der Aktivierung dieses Powerhouse werden diese Körperpartien schlanker. Ein toller Effekt für viele! Die Gelenke und Muskeln werden ohne Belastung aktiviert und kommen wieder in Schwung. Ich bekomme viele Rückmeldungen, wie Pilates die Teilnehmer des Kurses im Alltag begleitet. Die Bewegungs- und Haltungsgewohnheiten ändern sich positiv. Die Pilatesübungen aus dem Kurs sind auch nützlich bei anderen Sportarten und alltäglichen Abläufen. Männer und Frauen, die regelmäßig zum Pilates kommen, fühlen sich aufrechter, entspannter und schlanker.

Wie lernst du Pilates in Nieburg?

Als professionelle und ausgebildete Trainerin vermittel ich dir die wichtigsten Grundlagen. Mit meiner Hilfe zeige ich dir, wie du Bewegungen und Haltung richtig ausführst. Dies ist sehr wichtig, eine Gefahr für Verletzungen besteht allerdings nicht. Einige Trainer arbeiten auch mit speziellen Pilatesgeräten, darauf verzichten wir beim Pilates in Nienburg jedoch. Joseph Pilates entwickelte diese Geräte ursprünglich für das Training von Spitzensportlern und für die Anwendung in der Rehabilitation. Die rund 500 verschiedenen Pilatesübungen wechseln zwischen Dehnungen und körperlich anstrengenden Übungen. Die Bodenübungen werden auf Matten ausgeführt, beim Training mit einem Pilates Video eignet sich auch ein weicher Teppich. Als Trainingskleidung eignen sich eine lockere und bequeme Trainingskleidung, Schuhe werden nicht benötigt. Auf Geräte verzichte ich zwar, jedoch greife ich gerne auf eine Auswahl von kleinen Hilfsmitteln zurück. Diese helfen, die Feinmotorik, Koordination und Wahrnehmung des Körpers zu verbessern. Ich verwende gerne Bälle in verschiedenen Größen wie Tennis- oder Igelbälle, Terrabänder und Balancerollen. Da schwöre ich auf die Blackroll und kann diese nur wärmsten empfehlen.

Wenn du neugierig geworden bist, lade ich dich herzlich dazu ein, eins meiner Pilates Online Videos auszuprobieren und freue mich darauf, dich bald bei einem meiner Pilateskurs in Nienburg begrüßen zu dürfen.

Bis bald,

Inge

Schreibe einen Kommentar